Chronik

In den Jahren 1972 und 1973 trafen sich einige Pferdefreunde regelmäßig am Sonntag Morgen, um mit ihren Pferden durch Wald und Feld zu reiten. Im Laufe der Zeit kam immer öfter der Gedanke in ihnen auf, einen Reitverein zu gründen. Am 23. November 1973 war es dann so weit; es wurde eine Gründerversammlung einberufen. Hierzu erschienen 32 Damen und Herren. Auf dieser Versammlung wurde über die Satzung beraten und gleich der erste Vorstand gewählt:

1. Vorsitzender:         Gero Peters              2. Vorsitzender: Kurt Jansen

Geschäftsführerin:    Roswitha Peters     Kassierer:  Anneliese Jansen

Beisitzer:                     Richard Bongard     Beisitzer:         Martin Tüpper

Jugendwart:               Arno Lutterbach

Man setzte sich als Ziel, den Reitsport und die Kameradschaft zu fördern. Eingetragen wurde der Verein am 11. Dezember 1974.

Damit die Reiter im Umgang mit ihren Pferden sicherer wurden, beschloss man, nicht nur durch Wald und Feld zu reiten, sondern legte gemeinsam in der Bornstraße einen Reitplatz an. Dort wird bis heute zweimal in der Woche unter Anleitung eines Reitlehrers trainiert. Dies zahlt sich eindrucksvoll in Form von Platzierungen auf Reitturnieren aus.

Der Vorstand beschloss im Sommer 1975 sein erstes Reitturnier zu veranstalten. Als Termin wurde der 01. Juni 1975 festgelegt. Hierzu waren einige Anstrengungen notwendig (z.B. Hindernisse, Turnierplatz, Richter, Meldestelle, Bewirtung usw.).

Unter Anteilnahme der Dorfbevölkerung wurde das erste Turnier bei strahlendem Sonnenschein und mehr als 200 Starts in acht Prüfungen ein voller Erfolg. Nach und nach entwickelten sich die Reitturniere zu professionellen Großveranstaltungen mit bis zu 1.200 Starts an einem Wochenende. Im Jubiläumsjahr 1998 veranstaltete der Reit- und Fahrverein (RUFV) Steckenborn die Kreismeisterschaft im Springen.eit

Seit dieser Zeit findet jedes Jahr im September unsere Fuchsjagd statt, an der sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Reiter teilnehmen können. Unser alljährlicher Pfingstritt präsentiert interessierten Reitern die schönsten Strecken rund um Steckenborn und wird stets mit einer Grillfete beschlossen.

Vereinsintern führen wir jährlich wechselnd entweder eine Glühweinwanderung oder eine Glühweinfahrt durch, wobei letztere auch schon mal die Grenzen der Eifel überschreitet. Sehr aktiv sind wir auch bei der Steckenborner Kirmes, die jedes Jahr unter einem anderen Motto  und unter reger Beteiligung der Bevölkerung stattfindet.

(Aktueller Vorstand)

Einige Bilder von früheren Veranstaltungen